Autor Kommentar
Wilfried Hoffmann E-Mail an Wilfried Hoffmann schicken
Eintrag 47 vom 09.05.2021, 20:22 Herkunft: WtgWa Stff, Cross Servicing
It was a long time ago... I did my active duty in the JaboG32 from 82 to 94. I started out on the Flight Lena 1. With the Tornado I changed to Cross Servicing and enjoyed to work on all the different aircrafts. I had a great time !!! Never regret a day ! I live since a long time in Northern California and still turn my head when a fighter jet flies by ! Many greetings to all of you
E. K. Bönsch E-Mail an E. K. Boensch schicken
Eintrag 46 vom 06.11.2020, 06:30 Herkunft: Geb.-Ort Wertheim/Main
cool War von 12/73 bis offiziell 9/81 Geschwaderangehöriger. Zunächst bis 9/75 I-Stff als 1. Flz.Eli. (Major Ketzer/Hptm. Diehl) - FG Flugzeugelektrik wurde von Hfw. Walter "Hübi" Hübental geführt, dann ab 10/75 bis formal 9/81 1. Flz.Nav. bei EloWa-Stff (Major Reichert/Hptm. Diehl) - FG Navigation wurde von Hfw. Frank Kästner geleitet. Durch einen Verkehrsunfall im Urlaub 8/77 wurde meine Laufbahn schlagartig abgebrochen. Blieb dadurch Stuffz a. D. Ab 5/80 zwei BwFachS in Würzburg und Hamburg bis 12/83 besucht. Dann ab SS 1984 Humanmedizin studiert und auf Psychosomatik und Psychotherapie spezialisert. Am besten fand ich immer die Lehrgänge an der TSLw1 in Kaufbeuren. Ein schönes Städtchen, wo etwas los war und kein verlorener Ort wie Schwabstadl am Arsch der Welt. Landsberg/Lech und Augsburg waren ohne Auto zu weit weg.
E. K. Bönsch E-Mail an E. K. Bönsch schicken
Eintrag 45 vom 29.10.2020, 04:27 Herkunft: Geb.-Ort Wertheim/Main
cool Auf der Suche nach der genauen Bezeichnung der ULS (Unteroffiziers-, Lehr- und Sicherungsstaffel) bin ich auf diese Seite gestoßen. Hfw. Haider als Uffz-Lehrgangsleiter war bekannt wie ein bunter Hund. Noch berüchtigter war Fahnenjunker Fürnrohr, der im Uffz-Lehrgang im März 1974 den Entengang mit Quacken wieder einzuführen versuchte (hat einige der Kameraden an die Wehrmacht erinnert und in ihrer Menschenwürde verletzt -> gab einen kleinen Aufstand!). Habe den Abschlusstag letztendlich verpasst, weil ich wegen des Kameradschaftsabends am Vortag und des Sektfrühstückes wegen einer Alkoholvergiftung im San-Revier gelandet bin. Selbst die eiskalte Dusche durch die Zimmerkameraden hat nichts mehr gebracht. Game over!
Manfred Maurer E-Mail an Manfred Maurer schicken
Eintrag 44 vom 21.08.2020, 17:26 Herkunft: Erftstadt
Hallo Freunde und „Mitkämpfer“ ...lang, lang istˋs her. Tolle Idee, hier auf diese Weise an Zeiten bei der Bundeswehr zu erinnern. War in der Zeit von 11/72 bis 11/74 als SaZ 2 erst zur Grundausbildung in Mengen, dann meine Wehrzeit in Schwabstadl in Lehr - und Sicherungs-Staffel. Muss heute sagen, habe im Spießvorzimmer von Hpt-Feldwebel Lange (toller Vorgesetzter) eine sehr schöne, und vor allem sportl. Zeit verbracht. Auch mein Uffz-Lehrgang unter Hpt-FW Haider, war ein Erlebnis „besonderer Art“ großes Grinsen Wünsche allen Kameraden (auch die mich event kennen) weiterhin alles Gute, liebe Grüße aus NRW (früher Dinkelscherben / KRS. Augsburg) Manfred Maurer
Erich Balthasar Gleich E-Mail an Erich Balthasar Gleich schicken
Eintrag 43 vom 04.07.2018, 17:50 Herkunft: Bad Wörishofen
Hallo liebe Ja.Bog 32, Kameraden ! Ich war in der Kfz.-Staffel-Schwabstadl ! 1971 bis 1973 als Kfz.-Mechaniker. Ich werde diese Zeit nie bereuen und denke sehr gerne an die schönen Jahre zurück ! Allen, Kameraden, die mit mir in der Zeit, Dienst hatten, einen Gruß !
Markus Zöllner E-Mail an Markus Zöllner schicken
Eintrag 42 vom 11.05.2018, 15:32 Herkunft: Erlangen
Hallo liebe ehemalige JABOG'ler! Als W10er waren mir nach der Grundausbildung nur 8 Monate auf dem Lechfeld vergönnt. Aber diese Zeit war prägend und rückblickend einfach super! Ich versah meinen Dienst als "ReFü" beim Stab des JABOG 32 (Kommodore: Oberst Schmidt). In meine kurze Dienstzeit fielen so "historische" Ereignisse wie das NATO Tigermeet 1998 und das 40-jährige Geschwaderjubiläum. Schöne Erinnerungsstücke daran sind bei heute vorhanden - wie etwa das Tigermeet-T-Shirt, das Basecap dazu, die Aufnäher zum Tigermeet und zum 40-jährigen und das Poster zu den Feierlichkeiten für das Geschwaderjubiläum (die dann aber wg. des Unglücks von Eschede weitgehend abgesagt wurden). Schade dass von der Schwabstadlkaserne so gar nichts mehr übrig ist! Fotos habe ich damals nur vom Tigermeet (und den vielen Flugzeugen) gemacht, sowie von unserer "Stube". Heute bereut man es, dass man nicht mehr "geknippst" hat. Es war eine tolle Zeit bei einer tollen Einheit!
Rainer Liebermann E-Mail an Rainer Liebermann schicken
Eintrag 41 vom 16.03.2018, 17:37 Herkunft: Wilhelmshaven
 ....."unter der Laterne vor dem grossen Tor" und musste hinaus ins Leben. Gelandet bin ich schließlich bei der Bundesanstalt für Flugsicherung; war kein schlechter Tausch. Nachdem in diesem Forum auch schon der Name Adi Obersteller gefallen ist, hier noch ein Hinweis für "Oberst Eller" (sollte er diese Mail lesen). Ich war der Typ der auf einer Weihnachtsfeier (1970/71??) in der für mich viel zu grossen Uniformjacke meines ATCO Leutnant Seifert in einem Sketch mitgespielt hat in dem unter anderem der Spruch kam: "Herr Major sie haben ihr Eichenlaub verloren". Now you know the rest of the story. OFw d. R. Rainer Liebermann (Lovie)
Rainer Liebermann E-Mail an Rainer Liebermann schicken
Eintrag 40 vom 15.03.2018, 14:46 Herkunft: Wilhelmshaven
 .....und ein Feldtelefon mit Handkurbel an der die Flakhelfer des letzten Krieges wohl schon eifrig dran gedreht hatten. Nebenbei musste man immer den Nahbereich um den Einmannstand beobachten, ob nicht vielleicht ein Checker vom Tacevalteam als Häschen verkleidet heranhoppelte um zu überprüfen ob man auch wirklich die Gasmaske auf der Rübe hatte. Nach Lechfeld verschlagen hatte es mich am 30.04.1969, direkt von der TSLW 1 Kaufbeuren. Nach 14 monatigem OJT habe ich am 20.07.1970 unter väterlicher Aufsicht und Anleitung meines Coaches und Wachleiters Hauptmann Schmidt (Schmiddi) meine Lizenzprüfung als Towerlotse erfolgreich abgelegt. Die grössten Highlights meiner Dienstzeit waren zwei "Backseatrides" auf der TF104G in Beja 1973. In 55 Minuten Portugal rauf und runter; werde ich nie vergessen. Ich wäre auch gerne bei dem Haufen geblieben, aber der SdL hatte mein lasterhaftes Privatleben nicht gefallen, und somit stand ich am 03.01.1976 mitsamt meinem Koffer.....Fortsetzung folgt
Rainer Liebermann E-Mail an Rainer Liebermann schicken
Eintrag 39 vom 10.03.2018, 17:58 Herkunft: Wilhelmshaven
Herr Oberstleutnant meine Herren, so begann meine Begrüßung wenn ich als Towerlotse das morgendliche Flugsicherungsbriefing abhalten durfte. Als kleiner Feldwebel hatte ich anfangs gewaltiges Lampenfieber vor einer so honorigen Gesellschaft reden zu müssen. (dürfen?) Nach mir kam immer der "Wettermann", und teilte den Jungs mit, wann sich der zähe Morgennebel wohl auflösen würde. Die Wettermänner waren Zivilangestellte von GeoPhys. Ich habe diese Typen immer bewundert, weil sie beim Taceval schon um 17 Uhr nach hause fahren durften. Meine Wenigkeit wurde dann nicht selten in einen der berüchtigten Einmannstände befohlen, ein Erdloch neben der Startbahn von wo aus der verdonnerte Lotse ein halbes Jagdbombergeschwader flugsicherungsmäßig am Boden und in der Luft dirigieren musste. Die technische Ausrüstung war sehr schlicht gehalten. Ein Funkgerät Marke ARC 34, dass aus einer alten T33 ausgebaut worden war......Fortsetzung folgt
Ulrich Stock E-Mail an Ulrich Stock schicken
Eintrag 38 vom 04.01.2018, 18:47 Herkunft: Gifhorn, Niedersachsen
Hallo Kameraden des Jabo 32! Vom Febr. 1959, sofort nach der Grundausbildung in Stade, bis 28. Februar 1962 war ich in der 1. Staffel beim Jabo 32. Eingesetzt war ich als Personalleiter, Bürohilfskraft B unter dem damaligen Staffelchefs Major Stein, Hauptmann Ille. 3-tägiger Unteroffizierslehrgang und 10- tägiger Feldwebellehrgang waren wegen "Unabkömmlichkeit" damals möglich! Während der Runway-Erweiterung in Lechfeld waren wir 7 Monate auf Sardinien, das gesamte Geschwader. In 1965 habe ich das letzte Mal in Schwabstadl vorbei geschaut. Auch in Obermeitingen, wo ich in der gesamten Zeit auch Fußball gespielt habe, jedes Jahr ein Aufstieg, weil wir einen verrückten Spieß hatten. Viele Grüße aus Gifhorn, Ulli
Autor Kommentar
Puchmelter E-Mail an Puchmelter schicken
Eintrag 37 vom 19.06.2017, 10:14 Herkunft: Kempten ( Allgäu)
Hallo Freunde,war meine Bundeswehrzeit in Lechfeld Jahr 1969-70 Kennt noch jemand meine ehemaligen Kameraden? Robert Christa-Augsburg,Sigi Buffler,Stefan Kien,Klaus Winter- Landshut, Bieg-Ellwangen,Ewald, Geisbauer,Reil.
Jing-Ling E-Mail an Jing-Ling schicken
Eintrag 36 vom 10.06.2017, 17:07 Herkunft: Stuggi
Grüß Gott Nachdem ein Freund der Stoppelhopserfraktion mir die Seite seiner Einheit gezeigt hat, bin ich auf die Suche nach der Meinigen gegangen. Wider Erwarten (Das Geschwader wurde doch schon vor Jahren aufgelöst traurig ) gibt es das JaboG 32 noch, wenn auch nur im Netz. Mir war zwar, wegen einer sehr ehrgeizigen Lebensplanung, leider nur 1 Jahr auf dem Lechfeld vergönnt, aber dieses Jahr hat mich bis heute geprägt. Die ungezwungene Kameradschaft (die meisten Vorgesetzten wollten mit "du" angeredet werden - Ehrensache, daß dieses keine negativen Auswirkungen auf den Dienst hat) und die absolute Gewissenhaftigkeit bei der Arbeit, selbst unter erschwerten Bedingungen (z.B. Deci '86). Es zieht den Hut vor der Leistung der Macher dieser Seite! Ein ehemaliger W15 Wtg/Wa Stff - Flight Otto (Jan-Dez 1986)
Kommentar vom 10.06.2017, 22:14: Danke für die Blumen! smile
Willi Würger E-Mail an Willi Würger schicken
Eintrag 35 vom 03.05.2017, 11:07 Herkunft: ehemals Südbaden Heute Swiss
Hallo an alle ehemaligen Lechfeldianer. habe heute wieder Eure Homepage besucht. Für mich jedesmal ein Highlite. Möchte den Leuten die Homepage betreuen ein dickes Lob aussprechen. Leute das macht Ihr einfach super. Die Zugehörigkeit zum Jabo G 32 war eine der schönsten in meinem Leben. War auf Platte Leo bei Cross Servicing bei HFw Hermann Stöber. War in der Sportfluggruppe anagiert. Dort zuletzt die "Piggi" geflogen. Grüsse alle die mich event. noch kennen. Euer OFw a.D. Willi Würger der heute in der Schweiz lebt.
Kommentar vom 03.05.2017, 12:49: Danke für die "Blumen"!
Stefan Kürner E-Mail an Stefan Kürner schicken
Eintrag 34 vom 07.04.2017, 16:02 Herkunft: Steinheim a.d.M.
Habe die Ehre, bin grade der Traditionsgemeinschaft beigetreten. Liest jemand von der LwSanStff Entlassdatum März 1986 mit? Unser Spieß war Stabsfeldwebel Büttner, Chef war Oberfeldarzt Dr. Knie. War ne tolle Zeit, denke oft und gerne an das Geschwader zurück.
E-Mail an W�rger schicken
Eintrag 33 vom 27.03.2017, 01:21 Herkunft: Swiss
Hoi ihr Lechfeldianer,habe heute Eure Hompage besucht. Super. Freue mich einmal ein Lechfechfelder gewesen zu sein. Habe irgendwie immer noch Heimweh nach Bayern. Weiter so mit Eurer Homepage. Habe bei meiner neuen Wohnungsadr. einen Stammtisch in CH für die Taditonsgemeinschaf Jabo G 32 eingerichtet. Mein Stammtisch ist meinem Pilotenvater Karlheinz Höflich gewidmet. Allte Lechfeldianer kennen das Schicksal dieses Menschen. Nicht nur ein Hölker war ein Lechfelder Pilot. Karlheinz Höflich war für mich ebenso viel wert. Wer die Geschichte über ihn kennt weiß was ich meine. Der 29.08.1973 ist für mich jedes Jahr ein Gedenktag. Karlheinz für mich unvergessen. Ein Old Lechfeldianer der heute in CH lebt. don.Propello or Leo Willi Weiter so und vielmals Danke an die Leute die unser Jabo G 32 in Erinnerung behalten. Ein ehemaliger Lechfelder Grüsse alle Kameraden aus alten Zeiten, die mich event. kennen. QW
'Pappe' E-Mail an 'Pappe' schicken
Eintrag 32 vom 04.01.2017, 21:18 Herkunft: California, USA
Achtung! Kamaraden der Sicherungsstaffel JaboG32, Lang ist es her, zu lange. Lass es mich wissen wie es euch geht, kanns kaum abwarten eure geschichten zu hoeren. Mann-o-meter, was ist mit unserem Staffel passiert?! Scheint als ob der ObjSchutz euch allen in den mangel genommen hat.. Eine unehrenwuerdiges ende zu eine ehrenwuerdige Staffel. Hoffentlich gehts euch allen noch gut, -Pappe (ehem. SG) -(Sorry, mein Deutsch ist ein bisschen vernachlaessigt worden ueber die Jahre..)
Weiher-Schiebel E-Mail an Weiher-Schiebel schicken
Eintrag 30 vom 27.06.2016, 18:20 Herkunft: Röhrmoos
 Wir besuchten am 26.06.2016 im Rahmen des Sommerfestes, die MGS und bekamen dort eine außerordentlich interessante und ausführliche Führung von Herrn Thüringer! Wir möchten uns diesbezüglich nochmal aufs herzlichste bedanken! Fam. Weiher-Schiebel (Familie eines ehemaligen Geschwaderangehörigen)
Dieter Krug E-Mail an Dieter Krug schicken
Eintrag 29 vom 22.06.2016, 21:21 Herkunft: Schwaikheim
 Eine schöne Idee - bin grad durch Google Earth auf meine Ex-Kaserne aufmerksam geworden. Sieht etwas verlassen aus - dachte dass da noch Tornados fliegen ?! Ich war 1985 als Refü im Stabsgebäude eingesetzt (W15). Eine schöne Zeit - hab immer noch mein Resi-Hemd und JaboG32 Wappen smile
Reiner Neumann E-Mail an Reiner Neumann schicken
Eintrag 28 vom 21.03.2016, 16:28 Herkunft: Juneau -Berlin-Eschwege
cool Schon lange her ,dass ich bei verschiedenen WÜs im JaBo G32 am traditionsreichen Standort und Flugfeld Lechfeld Lager sein durfte ,unvergessen dort die Starts und Landungen ,die Vorbereitungen der Missions ,die ausserordentliche Kameradschaft der Flieger,die einsatzbereiten Warte ,die flüssigen beercalls und die gute Truppenverpflegung.War zwischenzeitlich an der Juneau University of Alasaka,jetzt tätig an der Humboldtuni Berlin.Pflege regelmässig Kontakt auch zum LTG 62 Wunstorf-A400- und zur Taktischen Luftwaffengruppe Richthofen Wittmund-Eurofighter. Grüsse an alle ehemaligen und auch die jetzt in anderen Verbänden noch aktiven Fliegerkameraden. OTL a.D. Reiner Neumann Eschwege cool
Autor Kommentar
Dieter Schwenn E-Mail an Dieter Schwenn schicken
Eintrag 27 vom 05.11.2015, 22:38 Herkunft: 2.JaboG32
 Kleine Korrektur. Der junge Mann, der auf meinen Eintrag reagiert hat, heißt Adi Oberstaller (Grüß Dich Adi!). Auf dem Bild von 1958 (Luke AFB) sitzt mittig auf der Fläche Klaus Mollin, in der unteren Reihe neben Pup Pfefferkorn erkenne ich Alfred Klump. LG Dieter Schwenn
Jürgen Stadelberger E-Mail an Jürgen Stadelberger schicken
Eintrag 26 vom 04.11.2015, 11:46 Herkunft: ehemals Königsbrunn, jetzt Laufenburg
 Tolle Seite, ein Lob den "Machern". Ich war von 1981 bis 1989 als Refü-Meister in der Flugbetriebsstaffel. Mein Chef war Oberstleutnant "Wini" Kube und unser Spieß war HFw Dieter Teichmann. Meine Innendienstkameraden waren OFw Dettke, OFw Gemmersdörfer und OFw Feuerstein und HG Billes. Wir waren eine klasse Truppe. Ich wollte diese Zeit in Lechfeld nicht missen. Die Kameradschaft war einzigartig, sie hat mich sehr geprägt. Ich Grüße Alle die mich noch kennen. Jürgen Stadelberger OFw (d.R)
Adi Obersteeller E-Mail an Adi Obersteeller schicken
Eintrag 25 vom 30.10.2015, 07:56 Herkunft: Nevada/USA
 zum vorherigen Eintrag von Dieter Schwenn: Mensch, Paule, long time no see. Gut zu sehen, dass es Dich noch gibt!
Dieter Schwenn E-Mail an Dieter Schwenn schicken
Eintrag 24 vom 23.10.2015, 19:48 Herkunft: geb. Kairo/Ägypten
 Donnerwetter! Echt gut die ganze Aufmachung. War natürlich auch im JaboG32, in der 2. (natürlich die bessere) Staffel. Wir haben interessante Leute hervorgebracht. Nils Meister, Fred Rammensee, Manfred Werding (alle Testpiloten der ersten Stunde), mich und noch ein paar tolle Typen, nicht zuletzt Dieter Uchtdorf, Top-man bei der Lufthansa und heute 2. Mann bei den Mormonen in Salt-Lake City. Mit Horst Willhelms war ich zusammen im Bergbau und Lutz Hölker war ein guter Freund von mir. General bin ich nicht geworden, aber Flugkapitän mit ca. 25,000 Flugstunden. Ich glaube, ich werde Mitglied. Gruß an den Vorstand. Dieter Schwenn
Ralf Hügler E-Mail an Ralf Hügler schicken
Eintrag 23 vom 21.10.2015, 21:21 Herkunft: Ochsenhausen
 hallo ich finde die seite sehr gut gelungen ich war im SanZ untermeitingen bis zu meinem unfall und wollte mich noch für alle vom SanZ bedanken allen voran meinem hauptfeldwebel Michael Tillmann wo mir zu der schweren zeit geholfen haben. was mich noch interresiern würde ob man noch irgend wo das wappen vom SanZ untermeitingen als aufnäher herbekommt? MFG Ralf Hügler
Frank R. E-Mail an Frank R. schicken
Eintrag 22 vom 05.03.2015, 17:47 Herkunft: Gilching
 Ich bin erst jetzt auf diese Homepage gestoßen, und finde sie klasse und umfangreich. Meine Ausbildung durfte ich als Elektroniker im Lechfeld von 1987 bis 1991 genießen. Daran denkt man gerne zurück, weil`s einfach Spaß gemacht hat. Als Arbeitgeber und Ausbilder hat die Bundeswehr echt was zu bieten! Es hat uns an nichts gefehlt, das waren noch die sorgenfreien Jahre. Grüsse, Franky
samlog88 E-Mail an samlog88 schicken
Eintrag 21 vom 19.11.2014, 13:32 Herkunft: Karlsruhe
 Ich war vom 01.10.1990 bis 31.12.1995 S4 des JaboG 32 ECR. Würde mich freuen alte Kameraden aus meiner Zeit hier wieder in Kommentarform wieder zu sehen.
HGUA Z4 Hans-Georg Schwab E-Mail an HGUA Z4 Hans-Georg Schwab schicken
Eintrag 20 vom 13.05.2014, 10:49 Herkunft: Amorbach/Weilbach
 Ich war von 1973 bis 1976 im Instrumenteshop 1.Flzinstrumech. F104 (+TF) Kaufbeuren, 3.Bester im Lehrgang. 2 Wochen Sonderurlaub. Unter den Herren: Räuber, Hoffmann, Gaubinger, Gumbinger, Burzinsky, +++ Die Unterofiziersprüfung hab ich verweigert! Befehlsverweigerung im Lehrgang. Mit meinen Genossen hätten wir ohnehin jeden Krieg verloren und dem"Hauptfeldwebel *****" Der hat schon vorher alle kaputt gemacht. Im Sport konnte ohnehin keiner mit mir mithalten. Alles notorische Ja-Sager und Arschgriecher! Der Instrumentler! Waren alle super Menschen und auch die ganze Führungsmanschaft. Nochmals meist Dank und Lob! So lange ich da war ist auch keine F104 heruntergefallen! Was vornehmlich für uns alle spricht.
Helmut E-Mail an Helmut schicken
Eintrag 19 vom 20.03.2014, 00:15 Herkunft: Jetzt: Gran Canaria und Chongqing
 Hallo Ich suche ehemalige Kollegen der Wartungsstaffel aus der Zeit von 1966 bis 1978 Liebe Gruesse
Dames Winfried E-Mail an Dames Winfried schicken
Eintrag 18 vom 09.03.2014, 20:10 Herkunft: Ingolstadt
 Ich war 12 Jahre in Lechfeld stationiert und zwar bei der damaligen Flugververmessungsstaffel ( Platte Paula ) War an der Pembroke MK54 ( auf dem Flugzeugtyp hatte ich später auch den Bremsschein ) und Nord 2501 tätig, Später auch C-47 und dann die HFB 320. Mein erster Staffelchef war damals Major Garnisch. Ich muss sagen, es war eine schöne Zeit, auch mit höhen und tiefen.
Autor Kommentar
Hans-Joachim Kraft E-Mail an Hans-Joachim Kraft schicken
Eintrag 17 vom 28.11.2013, 11:09 Herkunft: Dotzheim
 Ich war von Dez, 67 bis Juni 71 in der Nachschubstaffel Küche Schwabstadl bzw. Pilotenküche bei der 1. Staffel. War eine Herrliche zeit smile
Max Kroh E-Mail an Max Kroh schicken
Eintrag 16 vom 26.11.2013, 23:25 Herkunft: Hamburg
 Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle Unterstützung und Versorgung mit Informationen für meine Masterthesis bedanken. Besonderer Dank gilt Herrn Major a.D. Claus Mayerhofer und Herrn Oberstleutnant Andreas Halscheidt. Auf bald verbleibe ich mit den besten kameradschaftlichen Grüßen Max Kroh
Kommentar vom 26.11.2013, 23:38: no sweat ;-) MAC
Jürgen Rath E-Mail an Jürgen Rath schicken
Eintrag 15 vom 02.11.2013, 15:35 Herkunft: Emmering bei FFB
 Über ein Magazin der Wertach-Lech-Gemeinden habe ich von Ihrer MGS Lechfeld erfahren und als ehemaliger Z 12 Flusi-Offz. beim JaboG 32 (von Nov. 62 bis März 67) muss ich mich doch mal melden. Besonders weil ich Herrn von Megden noch persönlich und via Sprechfunk erlebt habe; wenn ich mich recht erinnere, war er damals Staffelchef und /oder Kommandeur Fliegende Gruppe. Wenigstens bleibt das Lechfeld als Flugfeld und als Standort erhalten, hier in FFB hat man das längst platt gemacht und die restliche Kaserne folgt jetzt peu à peu. Ich werde bei meinen Radl-Touren nächstes Jahr mal vorbei schauen. Viele Grüße J. Rath
Volker Oehme E-Mail an Volker Oehme schicken
Eintrag 14 vom 04.10.2013, 15:08 Herkunft: Planegg
 Hallo liebe Kameraden, ich war vom März 1966 bis Dezember 1969 als Hauptgefreiter und Erster Funkmechaniker in der Funkwerkstatt (Tower) unter Hauptfeldwebel Rönitsch im Schichtdienst. Für mich war es eine schöne Zeit, insbesondere die Nachtflüge im Tower. Die Kameradschaft war super. Ich erinnere mich sehr gern an diese Zeit! Kameradschaftliche Grüße. Volker Oehme
Robert Fritz (Ofw) E-Mail an Robert Fritz (Ofw) schicken
Eintrag 13 vom 09.09.2013, 19:56 Herkunft: Illertissen-Au
 Ein herzliches "Hallo" an alle ehemaligen des JABO G 32, meine Wenigkeit tat Dienst von Dezember 1971 bis November 1983! Von 71- 73 war ich bei der damaligen EloWa-Staffel. Von Ende 73 bis Ende 81 Teileinheitsführer Bildstelle. Vielleicht wird mich der Eine oder Andere noch kennen als lästigen "Bildmeister" des Geschwaders? Die Idee für diese Traditionsgemeinschaft finde ich wunderbar und geradezu notwendig! Das Lechfeld-Geschwader hat meiner Meinung nach einen Platz in der Geschichte diese Landstrichs mehr als verdient! Wenn auch der umliegenden Bevölkerung der Fluglärm oft auf die Nerven ging, so war das Nato-Einsatzgeschwader wichtig in dieser Zeit und gehört in die Erinnerung!
Frank E-Mail an Frank schicken
Eintrag 12 vom 01.09.2013, 14:32 Herkunft: Bawü
 Eine tolle Seite.... sehr Interessant mein Dad war 1960 / 61 in Lechfeld stationiert, hat mir oft davon erzählt. u.a. war er in Deci, von wo man einen Ziegenbock ( Whisky) mit nach Lechfeld brachte. Sein Fotoalbum enthält viele Bilder aus dieser Zeit u.a auch vom Flugtag 1961 in FFB. Weis jemand wie und wann das Wappen in der Form ( mit dem blau weis) entstand ???
Rudolf Gambke E-Mail an Rudolf Gambke schicken
Eintrag 11 vom 31.08.2013, 23:41 Herkunft: ehem. JaboG 31 B, TrV
 Hallo Leute, tolle Seite, macht weiter so, werde noch öfter zu Besuch konnen! P:S: Der im Rahmen der Chronik angesprochene ICE-Crash ereignete sich in Eschede, nicht in Enschede. mfG R.G.
Emil Burbach E-Mail an Emil Burbach schicken
Eintrag 10 vom 24.08.2013, 15:34 Herkunft: Düsseldorf
 Ein herzliches Grüß Gott ind die Runde! Meinen Grundwehrdienst leistete ich beim LAR 4 in Leipheim, war dann in der Uffz-Lehr-und SichStaff in Schwabstadl und als Z 8 bei der EloWaStff des JaboG 32, wo ich zuletzt im Bereich "Naviagtion" die Mitarbeiter der US-Firmen betreute. Herzliche Grüße an alle Ehemaligen! smile
OM AIS E-Mail an OM AIS schicken
Eintrag 9 vom 15.06.2013, 18:05 Herkunft: Nürnberg
 Sehr schön gemachte Seite. In meiner Zeit beim AIS im JaboG32 habe ich dort viel erlebt und gelernt schade das es jetzt geschlossen wurde. VG OM
Privatdozent Reiner Neumann E-Mail an Privatdozent Reiner Neumann schicken
Eintrag 8 vom 03.05.2013, 15:33 Herkunft: Hometown Eschwege
cool Ausgezeichnete Idee dem JabOG32 weiterhin ein "Gesicht ein Standbein ein Standort " für alle Ehemaligen und Anhänger zu geben.Hochachtung vor den Gründervätern /müttern ? .Ich freue mich auf all' das ,was sich die Traditionsgemeinschaft vorgenommen hat. Also,dann always happy landings ....wieterhin im Gedächtnis und vielleicht auch 'mal bei Besuchen im aktiven Flugdienst auf anderen Plätzen......Privatdozent Reiner Neumann von (zZt) Eschwege ith cool
Autor Kommentar
Hans Lichnowski E-Mail an Hans Lichnowski schicken
Eintrag 7 vom 07.04.2013, 23:07 Herkunft: Schwabmünchen
 Herzlichen Glückwunsch zur Gründung der Traditionsgemeinschaft! Ich selbst war nur kurzzeitig als Reservist beim JaboG 32 eingeplant, verbrachte meine Dienstzeit als SaZ12 beim Flugkörpergeschwader 1 in Landsberg - Ende 1991 aufgelöst. Nach ca. 5 1/2 Jahren Tätigkeit in der UHG-Vorstandschaft in der Saarburgkaserne und nun seit fast 10 Jahren 1. Vorsitzender der Traditionsgemeinschaft FKG 1 e.V. weiß ich, was Vereinsarbeit bedeutet - deshalb wünsche ich allen ein gutes Gelingen !!! Mit kameradschaftlichen Grüßen Hans Lichnowski www.tradgem-fkg1.de info@fkg1.de Wir freuen uns auch über jede Kontaktaufnahme.
Verleihnix E-Mail an Verleihnix schicken
Eintrag 6 vom 07.04.2013, 17:18 Herkunft: Augsburg
 Die Idee ist eine sehr Gute, nur scheint es, dass die Begeisterung ein Kind des Aktionismus des Anfangs war und sich jetzt wieder jeder um sich selbst kümmert. Das kommt mir sehr bekannt vor. Nichts für ungut, es ist und bleibt eine schöne Sache und ich bleibe dabei. Ich hoffe der "Rest" (40) auch? cool
Adi "Oberst"Eller
Eintrag 5 vom 06.04.2013, 16:35
 Für uns Ehemaligen in den USA sicherlich eine interessante Webseite. Danke
Hans-Josef Fischer E-Mail an Hans-Josef Fischer schicken
Eintrag 4 vom 06.04.2013, 16:25 Herkunft: StbTGrp/JaboG 32 TE Debriefing
 Die Idee, eine Traditionsgemeinschaft zu bilden, finde ich sehr gut. Auch ich bin der Meinung, dass das Andenken an das JaboG 32 gepflegt werden sollte/muss. Die Berichterstattung zur Ausdienststellung des Geschwaders in den Medien hat mich doch etwas mit Wehmut erfüllt. Meine knapp zwölfjährige Dienstzeit auf dem Lechfeld, in der TE Navigation in der WaElo-Stff bzw. EloStff und später in der TE Debriefing im StbTGrp haben völlig ausgereicht, um aus mir einen Lechfelder zu machen. Ich wohne in Königsbrunn, also in der nördlichen Ab-/Anflugzone und werde die vertrauten Tornados am Himmel vermissen, besonders den Anblick der abfliegenden Klappdrachen des Nachtfluges auf ihrem Weg über die Stauden. Die Nachbrenner sieht (sah) man meist schön lange. Der Webauftritt in seiner momentanen Form ist gut gelungen. Ich wünsche der Traditionsgemeinschaft viel Erfolg in Ihrem Engagement. Hans-Josef Fischer (OFw a.D.)
Michael Tillmann E-Mail an Michael Tillmann schicken
Eintrag 3 vom 05.04.2013, 22:20 Herkunft: LwSanStff JaboG 32 // SanZ Untermeitingen
 Herzlichen Glückwunsch zur Gründung der Traditionsgemeinschaft. Eine tolle Idee. Lob und Anerkennung den "Machern" der Webseite, klasse. Schön das es in dieser gestressten und modernen Welt auch noch Menschen gibt, die auf Tradition achten und diese auch pflegen möchten. Michael Tillmann StFw u. KpFw SanZ Untermeitingen