Them Days - An jenen Tagen damals im JaboG 32 .... 

Geschwader übergreifende Stories, Anekdoten, Begebenheiten und jede Menge Bilder


2018

Flightfest der Otto Flight

Teilnehmer Flight Otto Flightfest 2018

Signaturen


Alle Videos dieser Seite, Einbettung


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2014

Fachgruppe Klima feiert ihr quasi 50stes Bestehen.


2013

Triebwerker des JaboG 32 bei ihrem letzten offiziellen Einsatz

Triebwerker des JaboG 32 in Memmingerberg

Letzter offizieller Auftritt der Triebwerker vom JaboG 32 bei der Traditionsgemeinschaft JaboG 34"A" auf dem ehemaligen Fliegerhorst Memmingerberg am 12.03.2013! R/H Triebwerk eingebaut und L/H Nachbrenner - Dummy eingebaut! — mit Maxi, Christian Trommer, Stefan Pfnür, Ritchie Hilse und Max Gran.


2012

Ukrainisches KSE Inspektiosteam

10.10.2012 - Ein ukrainisches KSE Team besucht das JaboG 32

Cross Servicing Jubiläum 27500 abgefertigte Maschinen

22.08.2012 - Cross Servicing fertigt Gastmaschine Nr. 27500 ab


2011

Feuerwehr des JaboG 32 im Dezember 2011

Mitglieder der Feuerwehr des JaboG 32 im Rahmen einer Testveranstaltung von Feuerwehrgerät der 3. Generation am 15.12.2011

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Günther Hallinger 50 Jahre Dienstjubiläum

01.09.2011 - Dienstjubiläum "50 Jahre Dienst im JaboG 32"

50 Jahre durchgehenden Dienst beim Jagdbombergeschwader 32 feierte Günther Hallinger am 1. September 2011. Der Präsident der Wehrbereichsverwaltung Süd, Michael Brod, gratulierte und übergab die Ehrenurkunde die gebürtigen Klosterlechfelder, zu diesem außerordentlichen Ereignis, bei einem Empfang in Stuttgart.

Am 1.September 1961 und im Alter von 14 Jahren, begann Hallinger als auszubildender Flugzeugmechaniker seine Tätigkeit auf dem Lechfeld. Nach Abschluss der Lehre bekam er eine Festanstellung als Facharbeiter in der Instandsetzungsstaffel des Geschwaders. Im Juli 1968 begann für Günther Hallinger seine militärische Laufbahn. 13 Jahre Dienstzeit ebenfalls in der Lechfelder Instandsetzungsstaffel des Jagdbombergeschwader 32 schlossen sich an. Wieder in das Zivilleben zurückgekehrt war er bis zur Außerdienststellung im Jahre 1994 als Facharbeiter Angehöriger der Technischen Gruppe HFB [Hamburger Flugzeugbau GmbH] 320 (M), ein zweistrahliges Geschäftsreiseflugzeug der Hamburger Flugzeugbau GmbH [Gesellschaft mit beschränkter Haftung] aus den 1960er-Jahren, um danach bis zum heutigen Tag in die "Nichtplanbare Instandsetzung" in seine damalige Instandsetzungsstaffel zurückzukehren. Hier steht er mit seiner umfassenden Erfahrung Jung und Alt zur Seite.

Mann der ersten Stunde

Als das Geschwader im Jahr 1995 nach Piacenza/Italien verlegte um dort mit dem Aufklärungsgeschwader 51 Immelmann zusammen das Einsatzgeschwader 1 Luftwaffe zu bilden gehörte Hallinger mit zu den Männern der ersten Stunde. Bis zur der Rückverlegung 1996 war er fünf Mal vor Ort im Einsatz. Selbstverständlich nahm er auch an der erneuten Verlegung von Teilen des JaboG [Jagdbombergeschwader] 32 von 1999 bis 2001 nach Piacenza/Italien teil. 1997 wurde ihm, die Einsatzmedaille der Bundeswehr für die Teilnahme an der internationalen Friedenstruppe im ehemaligen Jugoslawien (IFOR) verliehen.

Alle Flugzeugmuster des JaboG 32 kennengelernt

In den vielen Jahren seiner Tätigkeit arbeitete er an der F-84-F "Thunderstreak", dem "Starfighter" F-104G, der HFB [Hamburger Flugzeugbau GmbH] 320 (M) und in den letzten 17 Jahren selbstverständlich am Tornado in der Konfiguration ECR [Electronic Combat and Reconaissance] und IDS [Interdiction Strike]. Der Kommodore, Oberst Stefan Scheibl, die Angehörigen der Instandsetzungsstaffel und die Mitarbeiter in seiner Fachgruppe dankten Günther Hallinger für seinen gezeigten Einsatz, die Hilfe und Unterstützung die er aufgrund seiner großen Erfahrung in seiner Tätigkeit im technischen Bereich den jüngeren Kameraden weitergegeben hat und wüntschen Ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.

Text: Jürgen Keune


2010

Freisprechungsfeier Lehrwerkstatt JaboG 32

Freisprechungsfeier in der Lehrwerkstatt des Jagdbombergeschwader 32 am 13.08.2018


2009

Der neue Geschwaderpsychologe mit der Keule beim Erstflug

24.02.2009 - Der neue Geschwaderpsychologe bei seinem Erstflug

(ehe er Psycho wurde war er übrigens viele Jahre WSO in der 321)


Elostaffel Übergabe 25.03.2009

Elostaffel Übergabe 25.03.2009

Übergabe der Elo-Staffel am 25.03.2009


2008

Kommodore des JaboG 32
Ehemalige Kommodore des JaboG 32 anläßlich der 50 Jahr Feier des Geschwaders am 27. Juli 2008:
Oberst Martin, Oberst i.G. Stütz, Generalleutnant Jertz, Oberst i.G. Schmidt, Generalmajor Schelzig


2006

 

Abfertigung der 25000sten Maschine durch Cross Servicing

 30.03.2006 - Cross Servicing fertigt Gast Maschine 25000 ab

Bläsergruppe des JaboG 32

 22.06.2006 - Die Bläsergruppe des JaboG 32 anläßlich der Auflösung der Fliegerhorstgruppe

Party zur Verabschiedung von OTLs Bauer und Goller

30.11.2006 - Der Stab feiert den Beginn des TACEVAL ;-)

InstStff bei Übung Neptun Warrior 2006

InstStff bei Übung Neptun Warrior 2006


2005

1. Staffel JaboG 32 Staffelbild 2005

1. Staffel Jagdbombergeschwader 32 Staffelbild Dezember 2005

Auflösung der STAN Wache 2005

Auflösung der STAN Wache 30.11.2005


2004

Der neue Personalrat des Jagdbombergeschwader 32

Der neue Personalrat 2004

Vorbereitung Nijmwegenmarsch 2004

Vorbereitung für den Nijmegenmarsch

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Them Days Exkurs: Der Nijmegen Marsch


Verabschiedung in der Wartungs- und Waffenstaffel

13.08.2004 - Verabschiedung in der WtgWa Stff.


2003

Beförderungen durch den Komodore

26.05.2003 - Beförderungen

Auszug der Truppenverwaltung

 11.11.2003 - Auszug der Truppenverwaltung

 Italienisches Essen der Inst. Staffel JaboG 32

Italienisches Essen der Inst. Staffel JaboG 32

I-Staffel - Italienisches Abendessen


2002

Nellis Commando 2002 Crew

Crew der Technik für die Übung Redflag in Nellis AFB (Airforcebase), USA

Verabschiedung der Objektschutzstaffel  Antreten der Objektschutzstaffel zur Verabschiedung Antreten der Objektschutzstaffel zur Verabschiedung  Antreten der Objektschutzstaffel zur Verabschiedung Antreten der Objektschutzstaffel zur Verabschiedung  Antreten der Objektschutzstaffel zur Verabschiedung

Verabschiedung der Objektschutz Staffel in den Kosovo am 24.10.2002

(schöner hätte man diesen Ort nicht wählen können in unserem winzigen Geschwader ;-))


2001

Kutterregatta Crew des JaobG 32, Kieler Woche 2001

Kieler Woche, Crew des JaboG 32 bei der Kutterregatta der Marine mit Pokal für den 4. Platz (mindestens ein Crew Mitglied fehlt auf dem Foto)

 

46+30 Landung mit blockierten Reifen 46+30 Landung mit blockierten Bremsen 46+30 Landung mit blockieten Reifen

16.07.2001, ECR 46+30 landet mit blockierten Bremsen


1999

4. Zug Wartung- u. Waffenstaffel Bereich Lena

Wartungs- u. Waffenstaffel 4. Wartungszug Lena Schleife

JaboG 32 Luftwaffensicherungsstaffel Stammpersonal 1999

Stammpersonal Luftwaffensicherungsstaffel Jagdbombergeschwader 32


 1998

Der zweite Sicherungszug Luftwaffensicherungsstaffel Jabog 32 1998

2. Sicherungszug Luftwaffensicherungsstaffel Jagdbombergeschwader 32

JaboG 32 Luftwaffensicherungsstaffel Innendienst 1998
Innendienst Luftwaffensicherungsstaffel Jagdbombergeschwader 32 1998 (vielen Dank an Markus Schneider für das Bild)

JaboG 32 Kommando Goose Bay 1998
JaboG 32 Kommando Goose Bay 1998 (Vielen Dank an Markus Schneider für das Bild!!)

Nato Tigermeet 1998 auf dem Lechfeld

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1997

Die Standortkapelle des JaboG 32 vor Tornado in Piacenza

Die Standortkapelle vom Lechfeld in Piacenza


1996

ITAF bei X-Servicing JaboG 32

ITAF bei JaboG 32 X-Servicing

321 Tigers bei Nato Tigermeet 1996 in Beja Portugal

321 Tigers beim NATO Tigermeet 1996, Beja, Portugal


1995

Wartungs- u. Waffenstaffel JaboG 32 Piacenza 1995

Wartungs- u. Waffenstaffel JaboG 32 Piacenza 1995

Wartungs- und Waffenstaffel in Piacenza 1995


1993

Harm Lehrgang der 1. Staffel 1993 in der Ulrichskaserne

Mai 1993, HARM Lehrgang der 1. Staffel in der Ulrichskaserne.


1992

Empfangskomite bei Last Flight

 "Ecki" Eckhardt und "Yogi" Kerler als NVA Empfangskomite der 321 beim letzten ECR Flug von Hptm Rudolf und letzten TORNADO Flug von Olt Höhnerbach.


1991

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1990

Spiesse des JaboG 32 um 1990

Gruppenaufnahme der Spieße des JaboG 32

Farewell und Last Flight bei Bundeswehr

Last flight und farewell bundeswehr 1990 Crews


1988

Ramstein Waffenschau 1988

Waffenschau Ramstein 1988


1987

Technik Barracke in Deci 1987

Kommando Deci (servus "Bodo"!!! Remember "Jonny"? Good'ol E-Stelle times!)


1986

322 Flyingmonsters Kommando Deci 1986

Gruppenbild 322 Flyingmonsters Deci Kommando 1986 (Foto: Oliver Schork)

Oliver Schork: Auf dem Foto steht die 2. Staffel, als wäre es ein Familienbild vom Sommerurlaub. Das Bild trügt jedoch etwas. Kurz zuvor zuvor hatten die USA Tripolis und Bengasi bombardiert und obwohl die Italiener den USA beim Angriff auf Tripolis keine Überflugrechte gewährt haben, bedrohte Gaddafi nun zumindest verbal die italienischen Nato-Basen, schlicht und einfach, weil sie der Nato angehörten und in Reichweite waren. Am 15.4. wurde von Gaddafi die Insel Lampedusa beschossen. Wenngleich die Scud-B nur das Wasser trafen und Deci zumindest für Scud außerhalb der Reichweite lag, wurden die Drohungen Gadaffis nicht ganz in den Wind geschrieben. Denn die Flugzeuge der 2. Staffel standen draußen, quasi entlang der Runway, ohne den Schutz von Sheltern. Der Kommodore war vor Ort, der abendliche Staffelruf "Bravo Oscar" vorerst gecancelt, die Staffel war in erhöhter Bereitschaft für eine "rapid disclocation air". Alles war ganz unaufgeregt, Routen und Crews für die Dislozierung waren dennoch geplant.


1985

Staffelbild der 3. Staffel des JaboG 32 von 1985

 Staffelbild der 323 HFB Staffel. Vielen Dank an Matthias Wagner für die Zusendung!

 

Fachgruppe Klima ca.1985

Fachgruppe "Klima", Einweihung der LOX (liquid oxygen) Pritsche


1981

Lw Schleuse 11 Abgabe ältester Starfighter des JaboG 32 durch OTL Söldner
Abgabe des ältesten Starfighters des JaboG 32, Maschine 20+02 , nach 21 Einsatzjahren am 06.08.1981, durch Oberstleutnant "Yogi" Söldner, an die Lw Schleuse 11 in Manching.


1980

TAM (Tactical Air Meet Winner) Buam JaboG 32 1980

Die Sieger des Tactical Air Meet (TAM) 1980


1976

TAM (Tactical Air Meet Winner) Buam JaboG 32 1980

18 A-7D "Corsair" verlegen von Myrtle Beach AFB, USA, zur Teilnahme an den Herbst-Übungen Coldfire und Reforger nach Lechfeld.


1973

Im Coffee Shop der Platte Leo ca. 1973

Besuch der Piloten im Coffee Shop der Platte "Leo"


General Steinhoff wird in seinem Starfighter festgeschnallt

Oberstleutnant Weidemann schnallt General Steinhoff in seinem Starfighter fest. Fw Willi Würger steht derweil Schmiere ;-)


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Them Days Doku: 60 Jahre Bundeswehr - Pilot der ersten Stunde (ein ex-Lechfelder erzählt)


1970

Geburtstagsfeier 1970

Geburtstagsfeier in der Elektronik-/Waffenstaffel

Feier zum 50. Geburtstag von HFw Böhm mit Frau Böckler, Staffel-Spieß HFw Hirt und StUffz Lang in der Elektronik-/Waffenstaffel November 1970. (Fotos: Karlheinz Küfner)


1964-1969: Filmbeitrag von OTL a.D. Wilhelms

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1968

Ab 1967 beginnt die Luftwaffe die Starfighter Flotte mit neuen Martin Baker Schleudersitzen auszurüsten. Für Schulungszwecke von Crews und Technik entsteht in Lechfeld der folgende Ausbildungsfilm:

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1967

Tanz im Offizierheim um 1967

Deutsche und amerikanische Offiziere beim Tanz im Offizierheim in der Schwabstadlkaserne.

Tanz im Offizierheim um 1967

Lechfeld Party: Lt Whiteley, Mrs. Whiteley, Gerda-Maria Wilhelms, Hptm. Horst Wilhelms, Hptm Otto Kammermayr
(Thanks to Andre Whiteley for sending those pictures. Lesen Sie seine Erinnerungen aus Lechfeld unterhalb dem nächsten Bild.)


Vier USAF Offiziere die von 1966 bis 1969 Dienst tun in Lechfeld

USAF Officers at Lechfeld 1966-1969: LTs Henry, Berryhill, Lt. Whiteley and Capt. DeVore


Andre Whiteley - my memories of Lechfeld

In May , 1966 , I was notified of my assignment to Lager Lechfeld as a munitions officer.  I was told that I would supervise the munitions maintenance section in a nuclear weapons custodial detachment. In  August 1966 I arrived at Rhein-Main AB and transferred to a train for my trip to Augsburg and then on to Lechfeld.  Major James Cavenee was the commander of our organization…Detachment 29, 7232 Munitions Maintenance Group (MMG).  Our headquarters was at Ramstein AFB.  Maj Cavenee had been at Lechfeld for several months prior to my arrival. The officers had rooms in the BOQ (bachelor officer quarters).  About 6 months later our families joined us when the housing area construction was finished. We were able to use the US Army PX, Officer’s Club, hospital and commissary in Augsburg.

Our mission was to maintain and load fully functional nuclear weapons for JaboG 32 to be used in their wartime mission. We were to provide US custody of the weapons and then to release the weapons to the German pilots on duty in the QRA when authorized by SACCEUR (suppreme commander central europe). The safe with the classified release authentication codes was located in the QRA shelter next to the loaded alert A/C. Each USAF  ADO (alert duty officer) would be on QRA alert duty about one day per week.

We had approximately 75 USAF personnel assigned to our detachment. There were 8 officers all of whom were certified as Alert Duty Officers (ADO) with nuclear weapons release authority. All the officers had Top Secret security clearance. The officers also had duties associated with the day to day operation of the Det. There were 12 enlisted munitions technicians, about 30 security police/guards, 3 Emergency Ordinance Disposal (EOD) sergeants and 1 medic. The rest were admin clerks, cooks and supply people. There were about 20 sergeants. The US Army people at Lechfeld were separate from the USAF people and had their own command structure, rules and regulations.

I was an ADO, the munitions maintenance officer and safety officer. I was also the alternate CRYPTO officer. We had our own CRYPTO section for transmission of classified messages. There was always an ADO on duty in the QRA if a weapon were present.
Our munitions maintenance shop was in the munitions storage area. We would transfer the bombs to the QRA and load the F-104 alert A/C.  The  Mk 28, 57 and 61 bombs were the most common USAF nuclear weapons assigned in Europe.  In 1967 there were about 7000 US nuclear weapons in Europe.

The B57 was produced in six versions (mods) with explosive yields ranging from 5 to 20 kilotons. Mod 0 was 5 kT, Mod 1 and Mod 2 were 10 kT, Mod 3 and Mod 4 were 15 KT, and Mod 5 was 20 kT. The depth bomb version of the B57, for the U.S. Navy, replaced the Mk 101 Lulu and had selectable yield up to 10 kT.The B57 used the Tsetse primary design for its core design, shared with several other mid- and late-1950s designs.The B57 was produced from 1963 to 1967. After 1968, the weapon became known as the B57 rather than the Mk 57. 3,100 weapons were built, the last of which was retired in June 1993

The Mk 28 was produced from 1958 through 1966. It used the W28 lightweight, Class D warhead (also shared with the TM-76 Mace surface-to-surface missile and the GAM-77 Hound Dog air-launched cruise missile). After 1968 it was redesignated B28. 20 different versions were offered, distinguished by their yield and safety features. The B28 used the "building block" principle, allowing various combinations of components for different aircraft and roles. The principal configurations were as follows:

The B28 had a diameter of about 22 in (58 cm), with a length varying between 96 in (2.44 m) and 170 in (4.32 m) and weight of 1,700 lb (771 kg) to 2,320 lb (1,053 kg), depending on the model type and whether a parachute retard pack was fitted. The range of explosive yields was as follows:

The fuze mechanism on a B28 could be set for an air burst or ground burst detonation. A total of 4,500 B28s were produced. The last examples were retired in 1991.

For more details, please see:
http://www.usafnukes.com/documents/euro_bombs.pdf  http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_nuclear_weaponshttp://en.wikipedia.org/wiki/B57_nuclear_bomb  http://en.wikipedia.org/wiki/B28_nuclear_bomb      http://en.wikipedia.org/wiki/B61_nuclear_bomb   

Our admin area and enlisted barracks were at Schwabstadl. Our housing area for officers and sergeants was in Königsbrunn. We were not part of the US Army detachment but did use their dining hall. All of the USAF officers were members of the German O-Club (OHG) and enjoyed socializing with the German officers. I especially enjoyed the German social functions and became good friends with several of the German Officers. Horst Wilhelms has been to visit me in Arkansas and we have visited him in Berlin. Otto Kammeyer was also a good friend. Our detachment was closed in 1968 and I was transferred to London, assigned to HQ 3AF. I was stationed in Germany for about 2.5 years.

I think my tour in Germany was one of the best assignments I had in my 22 years in the USAF. The German people were very friendly and helpful. We became friends with our neighbors in Königsbrunn and frequented the local shops. I bought a VW square back (Type 3) and saw much of Germany by car. I was able learn enough of the German language to get by while traveling in Germany. While visiting an American friend in Aachen, a German waitress thought it was funny that I greeted her with “Grüss Gott” and that I “spoke like a Bavarian”.

My family and I were invited into many German homes. My first day in Germany, while on the train from Rhein-Main, I met a man from München.  After spending several hours on the train together he invited me to visit him and his family, which I did the next weekend.
One of the USAF officers in our Det purchased a new Porsche 912. One weekend we drove the car to the Canadian base at Bad Söllingen to spend the night and then on to Le Mans for the 24 hour race. It  was a long but fun weekend.


1965/66

Bilder von Walter Rascher, der in diesem Zeitraum als Wehrpflichtiger in der Kfz-Staffel Dienst tat. Vielen Dank an ihn für die Zusendung der Bilder!!

Kfz Staffel besucht eine Almhütte 1965
Kfz-Staffel zu Besuch auf einer Almhütte

Das Team der Autolackiererei 1965
Das Team der Autolackiererei

Kfz. Staffel abkommandiert zum Bäume pflanzen 1965
... abkommandiert zum Bäume pflanzen (wenigstens gab's - mindestens - eine halbe Bier )


1965

Geschichte  3./ JaboG 32

Die (erstmalige) Aufstellung einer 3./JaboG 32 war eine Geschwader interne Lösung, um während der Umstellungsphase von F-84 auf F-104 ab Februar 1965 den Übungsflugbetrieb der Flugzeugführer - die von der Umschulung auf F-104 zurückkamen - vom Einsatz Flugbetrieb der F-84 Piloten zu trennen. Alle noch nicht auf F-104 umgeschulten Flugzeugführer der 1.und der 2.Staffel wurden zum Dienst in die 3./Staffel befohlen. Es gab keine Versetzungsverfügungen. Nach Beendigung der Umschulung verrichteten sie wie gewohnt den Dienst in ihrer ursprünglichen Staffel.

Die Flugzeugführer der 3./Staffel flogen normalen Übungsflugbetrieb aus dem Gebäude der 1./32 heraus, gemäß Ausbildungsplan TCTP (Tactical Combat Training Programm). Sie führten den Einsatz Auftrag des Geschwaders fort, bis durch laufende Abgänge von Flugzeugführern zur Umschulung nicht mehr ausreichend Flugzeugführer zur Verfügung standen. Am 13.Juli 1966 fand die Geschichte der 3./32 mit dem letzten Flug einer F-84 ein Ende.

Die Kennungen der F-84 in Abhängigkeit der Staffelzugehörigkeit

Die Zahl hinter der Geschwaderkennung „DB“ zeigte die Zugehörigkeit der F-84 zur Staffel an. F-84, die bereits im Sommer 1959 mit einer Ziffernkennung beginnend mit „3“ flogen, waren dem Geschwaderstab zugeteilt. In Masse wechselten ab Ende 1962 die F-84 des Geschwaders die erste Stelle der Ziffernkennung nach dem „DB“ von  der ursprünglichen Staffelkennung  „1“ oder  „2“  auf  „3“, um die „1“ und „2“ für die später zulaufenden F-104 freizumachen. Zur Zeit der 3. Staffel waren dann alle F-84 mit einer „3“ gekennzeichnet und zeitweise zum Teil mit einem gelben Nasenring bemalt.


Einwurf: Geschwaderwappen

In den ersten Jahren des Geschwaders hat es mit Sicherheit kein eigenes Geschwaderwappen gegeben. Die erste Staffel trug den Panther und die zweite Staffel den stürzenden Adler im Wappen auf den Overalls und den Flugzeugen.

Es gibt einen Hinweis, daß bereits 1959 versucht wurde auch ein eigenes Geschwaderwappen zu schaffen, mit dem Panther der ersten Staffel als Symbol, jedoch in anderer Form. Genaueres zu diesem Teil der Geschwadergeschichte ist unklar.

Fest steht, daß nach dem Verbot der Staffelwappen im Jahre 1961 das Wappen der 2. Staffel in veränderter und schmälerer Form Geschwaderwappen wurde. Der stürzende Adler auf rotem Grund hielt nun eine weiße Bombe mit rotem Blitz, schwarzer Nasenkappe und schwarzem Band vor der Heckflosse in den Krallen. Um die Zugehörigkeit zur NATO zu symbolisieren wurde in der rechten unteren Ecke der blau weiße Nato Stern hinzugefügt. Die Umrandung wechselte zeitweise zwischen schwarz und gelb.

Später, im Zuge eines Wechsels der Tarnbemalung der Tornados, verlor das Wappen die Farbigkeit und präsentierte sich fortan in Grautönen.


1963

5 Piloten vor einer F-84F

Teilnehmer am "Tactical Weapons Meet" in Hopsten vom 14.-28.06.1963

Tactical Weapons Meet Crews plus Technik 1963

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Besuch im Geschwader aus St. Dizier, Frankreich

Besuch (Staffelaustausch) bei der 2./JaboG 32 aus St. Dizier, Frankreich (vielen Dank für die beiden Fotos an Ulrich Welge, 1962/63 im Staffelgefechtsstand der 2. Staffel)

Besuch aus St. Dizier in der 2. Staffel - Wimpelübergabe

Übergabe des Geschwaderwimpels durch Staffelkapitän 2./32, Hptm Born, an seinen französischen Kameraden.


1962

Empfang von Nato Generalen auf dem Lechfeld Bild 1 Empfang von Nato Generalen auf dem Lechfeld 1962 Bild 2 Empfang von Nato Generalen auf dem Lechfeld Bild 3

Empfang von NATO Generalen auf dem Lechfeld am 15. Januar 1962
Vielen Dank an Dieter Buckow für die Zusendung der Bilder


1961

F-84F DB-233 mit Wart StUffz Single

Uffz Bannasch, tödlich verunglückt am 19.06.1961 mit F-84F DB-233Erster Wart StUffz Werner Single im Cockpit "seiner" DB-233, die am 19.06.1961 abstürzte. Als Absturzgrund wurde Triebwerksausfall vermutet. Bei dem Crash kam Uffz Bannasch, Mitglied der 1./32 um's Leben. StUffz Single war der letzte, der mit ihm gesprochen hat. "Ich war tief betroffen, Uffz Bannasch war ein toller Mensch und Kamerad", so Werner Single als er diese Bilder überließ. Vielen Dank hierfür.

Eine interessante Merkwüdigkeit am Rande: der Flugzeugwart konnte zu dieser Zeit einen höheren Dienstgrad tragen als der Flugzeugführer.


1960

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier um 1960

Foto: Werner Single. Weihnachstsfeier beim JaboG 32. Uffz. Single (1. Wart F-84) vorne links, Hptm Schneider (T.O.) vorne rechts. Am selben Abend wird Uffz. Single zum StUffz befördert.

 

Gruppenbild vor F-84

Gruppenbild vor Flugzeug

Abteilung: als das Rauchen im Kerosindunst noch schick war ;-)))
Vor dem Abflug nach Bandirma, Türkei, via Neapel. Zweiter v.R. Uffz Manfred Brücken, der das erste Staffelwappen der 1./JaboG 32 entwarf. Foto: Werner Single


Undatiert

100 Irgendwas

100 "Irgendwas" (wer kann mehr dazu sagen? Steht da Hermann "Meier" links mit drauf? ;-)) )

Die Techniker des Jabog 32 stellen sich auf für 100 Irgendwas. Wer kann Angaben zu den Personen und dem Grund des Fotos machen?


Undatiert

Gruppenbild vor f-84

Wer kann Angaben zum Zeitpunk und Anlass dieses Bildes machen?


1959

Air to Air gunnery Lehrgang Gruppenbild Sylt 1959

Air to Ground gunnery, Sylt (Platz schaffen für mehr Promi-Villen ;-))) )

18.07.1959 - Tag der offenen Tür

Lockheed T-33 "T-Bird" Jeep (Kübelwagen) F-84F Noratlas Noratlas Piaggio P 49 Sikorsky S 58 S 58 mit Jeep

1958

Ausbildungsklasse für F-84F in Luke AFB USA
Ausbildung auf F-84F in Luke AFB, Phoenix AZ, Klasse 59-N im November 1959 (Thanx to Mrs. Kati Bates for providing this picture. Sadly she passed away September 2023. RIP Kati! Love you! The webmaster.)


Indienststellung des Jagdbombergeschwader 32 am 22. Juli 1958

Flightline F-84F zur Indienststellung

Die ersten Flugzeuge des Geschwaders aufgestellt in Reih und Glied für die Indienststellung des Jagdbombergeschwader 32. Leider spielte das Wetter nicht mit. Strömender Regen begleitete die Indienststellung des ersten Kampfverbandes der Luftwaffe auf bayerischem Boden.

Flightline mit F-84F Eintreffen der deutschen VIPs Im Gleichschritt zum Antreten Antreten im strömenden Regen Eintreffen der NATO VIPs Musikzug Der Kommodore meldet Gen. Kammhuber Abschreiten der Front Ansprache von General Kammhuber OTL Barth, Kardinal Wendel, Gen. Kammhuber Anstoßen nach der Ansprache


1944

Ausbildungsfilm für Me-262 Piloten, entstanden auf dem Lechfeld - der Wiege der Jet Fliegerei

Äußerst interessanter Film über die Bedienung dieses außergewöhnlichnen Flugzeugs. Verblüffenderweise finden sich etliche technische Gegebenheiten und Procedures immer noch im TORNADO. Enjoy!

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