TRADITIONS­GEMEINSCHAFT JABOG 32
  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

 
 

Stab

Autor gesucht!

Prüfgruppe

Zur Aufgabe der Prüfgruppe des JaboG32 gehörte, unter anderem, die Qualitätskontrolle von Mensch und Material in den technischen Abteilungen. Die Überwachung der vorschriftsgemäßen Durchführung aller technischen Arbeitsabläufe, inklusive Vor-/ Nachbereitung und Dokumentation war der tägliche Auftrag.
Das Personal einer Prüfgruppe setzte sich aus einem Team von hochqualifizierten, speziell ausgesuchten Spezialisten ( HF bis OStFw) aus den einzelnen Teilbereichen von Elektronik und Mechanik zusammen.
Nach Durchführung von Teilewechsel, oder größeren Inspektionen, war der zuständige Prüfer als letzte Instanz für die korrekte Durchführung und somit für die Flugsicherheit verantwortlich.
Sehr oft traten Fach übergreifende technische Probleme auf, die in Zusammenarbeit mit den Spezialisten der Prüfgruppe geklärt werden konnten.

Auch bei Flugunfällen und Zwischenfällen stand die Prüfgruppe beratend zur Verfügung.

von Gregor Roßbach, SF a.D. Triebwerkprüfer a.D.

Prüfgruppe JaboG 32 in 2001
Personal Übersicht Prüfgruppe

Einstzsteuerung

Autor gesucht!

Debriefing

Die TE Debriefing setzte sich aus 4 Meistern, jeweils 2 LfzEloAnlMechMstr (für die Avioniksysteme) und 2 Meistern aus dem Bereich Mechanik/Elektrik zusammen. Der Dienstbetrieb lief im 2-Schicht-Betrieb mit je einem Meister aus jedem Fachbereich ab.

Zu den Aufgaben gehörte es, die technische Nachflugbesprechung durchzuführen. Nach dem Flugeinsatz kamen die Besatzungen zum Debriefing, um dort das Bordbuch auszufüllen. Mit dem Debriefing-Team wurde allgemeine Flugdaten, wie Flugzeit, Anzahl Landungen, Triebwerkswerte, etc., erfasst und, falls technische Beanstandungen auftraten, diese im Bordbuch dokumentiert und mit dem Debriefing-Team analysiert. Anschließend wurden diese Daten an die Einsatzsteuerung gemeldet. Weitere Informationen wurden an die betroffene Teileinheit der Elo- bzw. I-Stff weiter gegeben, um die Techniker bei der Störbehebung zu unterstützen.

(Vielen Dank an OFw a.D. HaJo Fischer für diesen Beitrag!!)

Fonso beim Debriefing nach seinem Last Flight beim JaboG 32

"Fonso", unser spanischer Austauschpilot, beim Debriefing nach seinem Last Flight beim JaboG 32 in 2001.